Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz e.V.
Prinz-Albert-Str. 55, 53113 Bonn,
Fon 0228-21 40 32, Fax 0228-21 40 33
BBU

 

 

Home
Übersicht

BBU fordert sofortigen Atomausstieg statt mathematischer Pokerspielchen
Rot-Grün in NRW soll die Urananreicherungsanlage in Gronau sofort stilllegen

(Bonn, 06.09.2010) Der Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU) hat die drohenden Laufzeitverlängerungen der Atomkraftwerke scharf kritisiert. Der bundesweite Umweltverband, in dem auch Anti-Atomkraft-Initiativen von Gorleben über Gronau bis Garching organisiert sind, fordert stattdessen grundsätzlich die sofortige Stilllegung aller Atomanlagen.

Der BBU erklärte heute in Bonn: „Die Bürgerinitiativen lassen sich auf die mathematischen Pokerspielchen der Atomindustrie und der Bundesregierung nicht ein. Es ist unerträglich, dass es bei den Laufzeitverlängerungen nur um wirtschaftliche Interessen geht, während die Sicherheit der Bevölkerung außen vor bleibt. Die rot-grüne Landesregierung in NRW forderte der BBU auf, endlich ein reales Zeichen des Ausstiegswillen zu zeigen: „Der Atomindustrie kann im westfälischen Gronau ein wichtiger Hahn zugedreht werden. Angesichts der unlösbaren Atommüllfrage könnte die Landesregierung in Düsseldorf sofort die Stilllegung der Gronauer Urananreicherungsanlage veranlassen“, so Udo Buchholz vom BBU-Vorstand. „Damit wäre die Versorgung zahlreicher Atomkraftwerke mit Uranbrennstoff blockiert“. Noch am Sonntag hatten Anti-Atomkraft-Initiativen in Gronau mit Totenkopfplakaten für die sofortige Stilllegung der Urananreicherungsanlage demonstriert (siehe Foto).

Der BBU ruft jetzt zu weiteren und verstärkten Protesten gegen die Atomenergie auf. So mobilisiert der Verband auch zur Teilnahme an der Großdemonstration am 18. September in Berlin und zu Protesten gegen den nächsten Castortransport nach Gorleben. Weitere Informationen über die Arbeit des BBU gibt es im Internet unter www.bbu-online.de und telefonisch unter 0228-214032.

Der BBU ist der Dachverband zahlreicher Bürgerinitiativen, Umweltverbände und Fördermitglieder. Er wurde 1972 gegründet und hat seinen Sitz in Bonn. Spendenkonto: BBU, Sparkasse Bonn, BLZ 37050198, Kontonummer: 19002666.